Fast sobald Sie in Budapest ankommen, wenn Sie nicht bereits wissen, entdecken Sie, dass der Name dieser berühmten Stadt ist eigentlich eine Kontraktion. Das heißt, es ist der Name von zwei
getrennten Städten, Buda und Pest, die sich auf beiden Seiten der Donau gegenüberliegen.
Verlassend unsere sehr moderne und coole Wohnung (eine Überraschung, versteckt, wie es in einem alten Stein-Mietshaus ist) einen langen Spaziergang am Hauptbahnhof vorbei und Sie sind belohnt mit dem Zentrum der Stadt, die in der Tat beeindruckend ist mit dem sie durchkreuzenden breiten Fluss, der imposanten Budaer Burg am äußersten Ufer und dem ebenso majestätischen ungarischen Parlament auf der gegenüberliegenden Seite. Die riesigen Flusskreuzfahrtboote legen hier an, direkt flussabwärts von der berühmten Kettenbrücke, die das Wasser überspannt.
Überall gibt es interessante Gebäude, Satuen und ergreifende Überraschungen, wie die “Schuhe am Donauufer”, eine nachdenkliche Skulptur am Fluss, die
2005 vom Filmregisseur Can Togay zusammen mit dem Bildhauer Gyula Pauer konzipiert wurde.
Unsere Reise fiel mit einem Konzert in der Petoefi-Halle der deutschen Metal-Legenden Accept zusammen, das genauso gut war, wie wir dachten, nachdem wir sie ein Jahr zuvor in Spanien gesehen hatten.
Eine der leckersten Entdeckungen auf der Budapest-Reise war die lokale Delikatesse, ein traditionelles Ungarisches Gebäck bekannt als “Kurtos Kalacs”, oder “Chimney Cake”. Leider sehr süchtigmachend!
Wenn Sie einen Druck kaufen möchten, sind sie in vielen Größen erhältlich, auf Kunstpapier, Leinwand, Metall, etc…, aber auch sind erhältlich viele Wohnkultur-, Lifestyle- und Schreibwarenartikel, die mit diesen Kunstwerken bedruckt sind. Bitte gehen Sie zu meinem internationalen Shop.
Wenn Sie nur an Drucken interessiert sind, können Sie diese auch in meiner deutschen Galerie kaufen.